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AUSGABE 17/2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Schonfrist läuft bald ab: Am 28. Juni 2025 tritt der European Accessibility Act (EAA) in Kraft. Das bedeutet: Alle Unternehmen in der EU müssen ihre Produkte und Dienstleistungen barrierefrei gestalten – und damit auch ihre Karrierewebseiten. Bislang gelingt das allerdings eher schlecht als recht: Eine preisgekrönte Masterarbeit zeigt jetzt, dass fast 98 Prozent der Dax-40-Konzerne den bald geltenden gesetzlichen Anforderungen noch nicht genügen.
Dabei ist der Handlungsbedarf doppelt dringlich: Wer sich nicht bewegt, riskiert Bußgelder – und verpasst zudem die Chance, als inklusiver, moderner Arbeitgeber aufzutreten. HR sollte die Initiative ergreifen, sich Know-how aneignen, interne Expertise einbinden und die Weichen strategisch stellen. Denn wer jetzt handelt, setzt ein Zeichen – für Teilhabe, für Zukunftsfähigkeit, für Haltung.
Und viele der Maßnahmen wie Alternativtexte, bessere Farbkontraste oder Videountertitel lassen sich mit überschaubarem Aufwand umsetzen – und sind im Website-Marketing eigentlich schon Standard. Eine spannende und erkenntnisreiche Lektüre,
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