FINANCE | 05.05.2025
ONLINEVERSION

Liebe Leserinnen und Leser,   

die deutsche Automobilindustrie steht unter enormem Transformationsdruck, was die Finanzierungslandschaft erheblich verändert hat. Banken reduzieren ihre Kredit-Exposures, während Private-Equity-Investoren und Private-Debt-Fonds zunehmend Abstand nehmen. In unserem neuesten Teil der Serie „Automotive in der Krise“ werfen wir einen Blick auf die aktuellen Finanzierungsstrategien von alternativen Investoren und die Rolle von Distressed-Investoren, die dennoch Chancen bieten könnten. 

Viel Gewinn bei der Lektüre, 

Ihre
Sarah Backhaus

Sarah Backhaus
Redakteurin
sarah.backhaus@finance-magazin.de
  

Neu bei Transformation

Autozulieferer in der Krise: Letzte Ausfahrt Private Equity?

Fin+ Logo  An Kredite zu kommen, wird für Autozulieferer immer schwieriger, viele Banken haben ihr Exposure drastisch reduziert. Als Lösung werden Private Equity und Private Debt genannt. Doch so einfach ist es nicht. WEITERLESEN

Isabella Göbel setzt sich gegen Peek & Cloppenburg durch

Die CEO und Inhaberin der Modehauskette Sinn bleibt auf ihrem Posten. Sie konnte sich mit ihrem Angebot gegen die Übernahmeofferte von Peek & Cloppenburg durchsetzen – zumindest vorläufig. WEITERLESEN

Pierer Mobility kassiert Pläne zur Kapitalerhöhung 

Fin+ Logo  Zwei Tage vor der Hauptversammlung nimmt Pierer Mobility kurzfristig die Pläne zur Kapitalerhöhung zurück. Wie geht es nun mit der Sanierung weiter? WEITERLESEN

Grover: Vom Einhorn zum Starug-Fall

Fin+ Logo  Das Tech-Start-up Grover steht kurz vor einem Debt-Equity-Swap. Vor drei Jahren galten die Berliner noch als Einhorn, nun steht eine finanzielle Restrukturierung an. WEITERLESEN

Beratung One Square vor ungewisser Zukunft

Fin+ Logo  Nach der Verhaftung der beiden Managing Partner von One Square Advisors ist fraglich, wie es für die vor allem für Restrukturierungen bekannte Beratung weitergeht. Was bedeutet das für laufende Mandate?  WEITERLESEN

Deep Dive

Wer profitiert von Continentals Zerschlagung?

Fin+ Logo  Conti will nun auch die Sparte Contitech abspalten, der Konzern wird damit vollends zerschlagen. Übrig bleibt das Reifengeschäft. Ob das sinnvoll ist, kommt auf den Blickwinkel an. WEITERLESEN

  

Ihnen wurde der Newsletter weitergeleitet?

Wir teilen regelmäßig spannende Updates und wertvolle Einblicke zu Transformationsthemen. Klicken Sie hier, um sich anzumelden: Newsletter abonnieren. Wir freuen uns, Sie dabei zu haben!

FINANCE-Partner


Copyright 2025 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe

Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig
Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main
Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242

Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt am Main
Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39
E-Mail: verlag@faz-bm.de
Wenn Sie diese E-Mail (an: preview@faz-bm.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.