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AUSGABE 18/2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
Fairness: einer dieser Werte, bei denen sich eigentlich alle einig sind, dass er wichtig ist. Deshalb sagen wohl auch die wenigsten über sich selbst: „Ich bin nicht fair.“ Bei Transparenz ist das etwas anders. Zwar behaupten Unternehmen oder Führungskräfte gerne, ihnen sei Transparenz total wichtig. Doch wirklich haben wollen sie nur diejenigen, die nichts zu befürchten haben. Man könnte auch sagen: Nur wer fair ist, ist gerne transparent. Das eine hängt mit dem anderen zusammen.
In nicht allzu ferner Zukunft müssen Unternehmen allerdings beim Gehaltsgefüge mehr preisgeben – ob sie wollen oder nicht. Das neue Entgelttransparenzgesetz wird zeigen, wie fair Arbeitgeber wirklich vergüten. Jetzt werden Sie denken: Natürlich vergüten wir fair! Aber sind Sie sich da wirklich sicher? Und wenn ja, können Sie das nachweisen?
Die Baumarktkette Obi hat ihre Vergütung bereits genauer betrachtet und ein Grading-System eingeführt. Ruth Löhmann, Head of Total Rewards, erzählte uns im Interview beispielsweise, wie sie damit umgehen, wenn sie Experten und Expertinnen, die am Markt kaum verfügbar sind, aufgrund ihrer speziellen Expertise höher vergüten. Denn: Vergütung ist individuell. Mehr dazu lesen Sie in unserem Top-Thema und in der
Mai-Ausgabe unseres Magazins. Ich wünsche eine erkenntnisreiche Lektüre!
Wie entwickelt man eine gerechte Gehaltsstruktur? Ruth Löhmann, Head of Total Rewards bei Obi, erklärt, welche Schritte nötig sind und worauf HR bei der Umsetzung achten muss. WEITERLESEN
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