wer ein Editorial wie dieses schreibt, hat meist den Anspruch, immer Neues und Spannendes mitzuteilen. Nach Erstellung und dem Kuratieren der Meldungen fällt einem da oft auch etwas ein. Weiß man doch um Wichtigkeit und den Weg, den man einschlagen wird.
Eine unserer neuen Geschichten nimmt diesen Ansatz mit in die unternehmerische Praxis. Da geht es nicht um Einleitungssätze eines Newsletters, sondern um echte Innovationen, die das Unternehmen im Markt halten beziehungsweise die bereits vorhandene gute Position sichern sollen.
An Ideen fehlt es in der Belegschaft nur selten, aber an Know-How bei der Umsetzung können selbst die besten Pläne scheitern. Um dem zu begegnen sind die Unternehmen FUCHS und HÖRMANN auf die von Susanne Klatten ins Leben gerufene Initiative UnternehmerTUM zugegangen. Was daraus geworden ist, lesen sie unter anderem hier.
Annika von Mutius gehört in dritter Generation zu einer Unternehmerfamilie, hat sich aber erst mal für eine eigene Gründung entschieden: Mit ihrem kaum zwei Jahren alten HR-Start-up Empion GmbH erregt sie die Aufmerksamkeit von Fachleuten und Investoren. Was bedeutet das für ihr Verständnis von Eigentum und Nachfolge?WEITERLESEN
Pia Berghaus: „Wir haben eine enge Bindung“
Pia Berghaus ist in vierter Generation Nachfolgerin beim Chemiegroßhändler Möller Chemie. Sie tritt mit ihrem Vater Rainer Berghaus als Führungsduo in Erscheinung, doch auch ihr Bruder Kai Berghaus ist im Unternehmen. Wie stellt sich die Familie für die Zukunft auf? WEITERLESEN
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Neue Partner, neue Ideen
Innovationen braucht jedes Unternehmen. Um die richtigen Ideen zu finden, müssen manchmal Muster durchbrochen werden. Für Familienunternehmen kann das bedeuten, dass bei der Umsetzung ein externer Sparringspartner zu Rate gezogen wird. Wie hat das bei der HÖRMANN Gruppe und bei FUCHS geklappt? WEITERLESEN
Bewegungsmelder
Neue Gesellschafter bei SCHOMÄCKER Federnwerk
Neue Gesellschafter und eine neue Geschäftsführung – bei dem Familienunternehmen SCHOMÄCKER gibt es einen Umbruch. Aber die fünfte Generation bleibt dem Unternehmen erst einmal erhalten. WEITERLESEN
Villeroy & Boch: Georg Lörz bleibt Vorstand Bad & Wellness
Georg Lörz hat seinen auslaufenden Vertrag bei Villeroy & Boch verlängert: Seit 2020 ist er bei dem Hersteller von keramischen Produkten im Vorstand.WEITERLESEN
Austausch
Von Erbschaftsteuer, Flat Tax und Scheindebatten
Die CDU-Arbeitsgruppe „Wohlstand“ bringt Unternehmer und Lobbyisten zur Weißglut. Stumpfe Argumente ziehen eben gut, schreibt Johannes Sill.WEITERLESEN
Am 9. November sind wir mit dem Roundtable Single Family Office im F.A.Z. Tower in Frankfurt zu Gast.
Benedict Rodenstock und Ralf Weidenhammer werden unsere Speaker sein. Die beiden eint, dass es in der Historie der Unternehmerfamilien jeweils zu einem Verkauf kam.
Benedict Rodenstock wird uns berichten, wie er mit seinem Family Office Astutia Ventures Deals findet und investiert und was es für ihn bedeutet, den ersten Venture-Capital-Fonds aufzusetzen.
Ralf Weidenhammer wird beim Roundtable darlegen, wie die Familie seit dem Verkauf nach den „richtigen“ Zielen sucht und gleichzeitig den Generationsübergang bei der Weidenhammer-Gruppe-Heidelberg einleitet.
Sichern Sie sich die letzten Plätze und seien Sie dabei.
Der frühere Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sprach sich in einem F.A.Z.-Gastbeitrag gegen Alleingänge in der Klimapolitik aus. Darauf schrieb der Energieökonom Lion Hirth eine Entgegnung. Nun antwortet abermals Sinn. WEITERLESEN BEI FAZ
Lufthansa hat lange Zeit kein funktionierendes Konzept für seine Günstig-Ableger gehabt und dabei viel Geld verloren. Nun aber könnten Eurowings und Discover Airlines lukrativ werden. WEITERLESEN BEI SZ
Marie-Christine Ostermann, Präsidentin des Verbands „Die Familienunternehmer“, erzählt im Podcast, wie sie das Wachstumschancengesetz bewertet und wo Unternehmen am meisten der Schuh drückt. WEITERLESEN BEI WIWO
Schnellere Datenübertragung mit weniger Energieaufwand: Darauf hat sich ein junges Unternehmen spezialisiert, das aus der RWTH Aachen ausgegründet wurde. Der Hanauer Technologiekonzern Heraeus will sich diese Technik zunutze machen. WEITERLESEN BEI WELT
Auch im 100. Jahr des Bestehens wandelt sich Trumpf. Das Unternehmen will früh bei Technologien dabei sein, die Fabriken revolutionieren. WEITERLESEN BEI MARKT UND MITTELSTAND